Montag, 11. April 2011

Aneinander vorbei

Das Schulkind nimmt im Sachunterricht gerade das Thermometer durch und hat davon zuhause berichtet. Es entstand folgender Dialog:
Schulkind: Mama, weißt Du wer das Thermometer erfunden hat?
Mama: Das war, glaube ich, ein Herr Celsius. Deswegen sagt man hier auch Grad Celsius. In Amerika sagt man Grad Fahrenheit.
S: Der hieß Anders.
M: Nein, der hieß Celsius.
S: Nein, der hieß Anders mit Vornamen.
M: Natürlich hieß der nicht Celsius mit Vornamen, sondern mit Nachnamen. Keine Ahnung wie der mit Vornamen hieß.
S: Der hieß Anders!
M: Mensch, dafür habe ich jetzt keinen Nerv. Der hieß Celsius und gut.

Da hielt mir das Schulkind ihre Sachunterrichtmappe unter die Nase in der der stand, das der gute Mann Anders Celsius hieß. So kann man auch aneinander vorbei reden. Aber wer nennt sein Kind auch Anders. Das muss ja Schwierigkeiten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen