Dienstag, 15. Dezember 2009

Adventsstündchen

Heute hatte Lena ihre erste Weihnachtsfeier. Da geht Mutter natürlich hin. Alleine mit allen Kinder, wie immer. Denn der Herbstmann arbeitet ja - ebenfalls wie immer.
Also sass ich mit 2 Kindern und 17 anderen Müttern vor stolz debil grinsend auf einem viel zu kleinen Stuhl an einem viel zu kleinen Tisch und lauschte dem kurzen Theater das die Kinder einstudiert hatten.
Hinterher wurde spontan gebastelt und zwischen vorzeichnen, ausschneiden und kleben das Sommerbaby so diskret wie nur möglich gestillt. Gab ein paar erstaunte Blicke, aber die Alternative wäre der eiskalte Schulflur gewesen. Definitiv keine Alternative.
Leider fand der Zettel mit der Bitte Adventsgebäck, sowie Schere und Kleber mitzubringen nicht den Weg zu mir nach Hause, so kamen wir mit leeren Händen aber mit Geschirr und auf Wunsch des Schulkindes mit Messer und Gabeln, und setzten uns zielsicher zu der Familie die auch den Zettel nicht erhalten hat. So war unser Tisch der einzige von fünf Tischen gänzlich ohne Gebäck jeglicher Art, dafür aber der einzige auf dem Messer und Gabel eingedeckt waren. *lach*
Eine Mutter vom Nachbartisch erbahmte sich und schob uns eine Dose Kekse rüber. Dabei hatte ich vor der Abfahrt extra noch gefragt ob wir Gebäck mitnehmen sollen. Argh

In den letzten dreißig Minuten war ich dreimal oben beim zahnenden Sommerbaby um es wieder in den Schlaf zu stillen. Ihren 2-Stunden-Rhythmus habe ich ja aktzeptiert und unser Familienleben drum herum strukturiert, aber abends alle 10 bis 15 Minuten geordert zu werden ist doch stellenweise anstrengend.
Wobei ich froh bin das sie sich mit Stillen beruhigen lässt. Bei den beiden großen hat das Stillen nie geklappt, sie waren relativ früh Flaschenkinder, das war das Beruhigen eine anstrengendere Angelegenheit als jetzt. Hinlegen, andocken, einschlafen lassen. Stillen ist toll - ich liebe es. Seufz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen