Sonntag, 28. September 2014

'Mama! Die Fernbedienung hat keinen Sprit mehr!'

Heute Vormittag kam das Kindergartenkind zu mir und war ganz verzweifelt. Sie wollte mit ihren Schwestern Wii spielen und ihre Fernbedienung ging nicht an. Daraufhin Schlussfolgerte sie das die Fernbedienung keinen Sprit mehr habe 'wie der Ü-Max (unser Auto), Mama.'
Ich machte mich gleich auf die Socken und tankte zwei AA Mignon Zellen, und schon stand dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.

Ich habe festgestellt das die Schulkinder wesentlich besser mit Regeln zurecht kommen die ich zwar festsetze, aber nicht unmittelbar umsetze. So habe ich das die FritzBox so programmiert das sie um 19.45 offline geht.
Was war das immer für ein Gezeter mit diesem allabendlichen PC-Ausschalten. Entweder wurde um Minuten gefeilscht, oder die Regel, das der Rechner um 19.45 aus gemacht wird, gänzlich missachtet. Auf jeden Fall ging es idR nicht ohne laute Worte, Streit und Androhung von Konsequenzen.
Jetzt geht der Rechner um 19.45 offline, ungeachtet des Fortschrittes des aktuellen YouTube-Videos oder des Speicherstandes des momentan gespielten Spiels. Und es gibt kein Gezeter. Man hört nur ein kurzes 'Oh!' aus den Kinderzimmer und wenig später schleichen die Schulkinder ins Bad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen