Montag, 9. Dezember 2013

Ich bin Tester

Seit einigen Wochen bin ich bei den Konsumgöttinnen registriert. Eine Plattform auf der man sich für Produkttests bewerben kann. Nachdem ich bei etlichen Aktionen nicht ausgewählt wurde, wurde ich nun für einen Staubsaugertest ausgewählt. Hier darf ich nun meinen Testbericht veröffentlichen und hoffe das es irgendjemandem irgendwas bringt.

Es begann damit, das die angegebenen Lieferzeiten von 2 - 4 Werktagen nicht eingehalten wurden. Die Lieferung kam erst am Dienstag, 5 Werktage nach Bestellung.

Das Paket selbst ist ansprechend gestaltet und innen mit so viel wie nötig und so wenig wie möglich Füllmaterial ausgestattet.Das Gerät selbst ist optisch sehr ansprechend gestaltet und macht einen edlen Eindruck.Der Zusammenbau des Sauger ist Selbsterklärend und bedurfte keiner Instruktion durch die Bedienungsanleitung.
Bereits bei der ersten Benutzung fiel mir auf, dass der Stecker sehr weit unten am Gerät angebracht ist. Ich musste förmlich danach suchen. Warum das so konzipiert ist, kann ich mir nicht erklären.
Vom Geräuschpegel her, ist der Phillips in der höchsten Stufe ähnlich wie unser Dyson. Die Verstellung auf eine niedrigere Saugkraft geh einfach und nahezu stufenlos. Allerdings hätte ich, ausgenommen von glatten Böden, kein gutes Gefühl mit der niedrigsten Stufe zu arbeiten.Bereits auf der für Teppichboden ausgelegten Saugstufe saugte sich die Bodendüse so sehr an unserem Läufer fest das ich sie kaum bewegt bekam. Das Saugen musste hier mit so viel Kraft erfolgen, das sich die Konstruktion Kunststoff Handgriff - Metallrohr, etwas wackelig anfühlte.Auf Kurz- und auch auch Langflorteppichen ist das Saugen dagegen kein Problem. Ebenso ist die Düse etwas flacher als die von Dyson, so dass man damit besser unter Schränke kommt.Die Reinigungsleistung war gut. Nicht besser wie beim Dyson, aber auch nicht schlechter. Er hat keine Probleme mit den Katzenhaaren oder den Krümel und Fusseln die eine Familie mit drei Kindern und zwei Katzen so verursachen. Eben so wie ich es von einem Staubsauger erwarte.Das Umstellen von Parkett- auf Teppichbürste geht super. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Beim Dyson muss ich z.B. komplett die Düsen auswechseln, das die vorgesehene Teppichdüse Kratzer auf dem Laminat verursacht hat.
Der Sauger lässt sich leicht hinter sich herziehen und macht auch Wendungen super mit. Leider hat sich der Saugschlauch immer wieder in sich verdreht, was zur Folge hatte das man die Arbeit unterbrechen musste und die Verdrehung wieder lösen musste. Extrem nervig. Was mich überhaupt nicht gefallen hat, war die Tatsache das ich nicht mal eben die Düse abnehmen kann um z.B. Staubfäden oder Spinnenweben an der Decke zu entfernen. Das geht beim Dyson mit einem Handgriff. Beim Versuch die Düse am Phillips zu entfernen, löste sich das Handstück vom Saugrohr und knallte zu Boden. 
Was mir sehr gefiel, war das Gewicht des Phillips, er ist wirklich ein Leichtgewicht. Das ist gerade beim Treppe saugen ein echter Vorteil. Es ist kein Problem das Gerät, auch über längere Zeit, mit einer Hand zu tragen und mit der anderen zu saugen.Auch gefiel mir die leichte Verstellbarkeit des Saugrohrs. Diese ist bei unserem Dyson schon nach zwei Jahren durch was auch immer blockiert. 
Was mich sehr ärgerte, ist die Kabellänge. Wurde sie mit 9 Metern angepriesen, war aber nur 6 Meter lang. Da die lange Kabellänge für mich sehr attraktiv war, war die Enttäuschung um so größer. Beim Dyson ist die Kabellänge 7 Meter. Allerdings hatte ich das Vorgänger Modell mit 9 Metern Kabel und das war ein Traum. So musste ich während des Saugens immer wieder das Kabel umstecken. 
Nach wenigen Tagen Benutzung machte der Sauger recht laute Geräusche beim Einschalten. Ob das vom Staubsaugerbeutel kommt und normal ist kann ich nicht beurteilen, da ich schon seit Jahren Beutellos sauge.
Den 4 l Staubbeutel hatten wir nach 3 Wochen Benutzung so gut wie voll. Dieser Kostenfaktor, und die Tatsache, das bei drei Kindern im Haus doch immer mal wieder das ein oder andere Lego- oder Barbie-Teil im Sauger landet und wieder herausgefischt werden muss, ist für mich das K.O.-Kriterium bei einem Sauger mit Staubbeutel. 
Was mir positiv aufgefallen ist, sind die zwei Möglichkeiten der Saugrohraufbewahrung. Mann kann das Saugrohr einmal an der Hinterseite in den Sauger in eine Halterung stecken und einmal ist noch eine an der Unterseite für eine platzsparende Aufbewahrung. Das ist eine sehr durchdachte Konstruktion. Allerdings gebe ich der Plastikhalterung am Saugrohr höchstens ein Jahr. Erfahrungsgemäß ist diese Konstruktion dann abgerissen oder abgebrochen.
Ich würde dem Phillips 3,5 von 5 Sternen geben. Für sein Preissegment ist es ein ausreichend guter Sauger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen