Montag, 13. August 2012

Drei erste Tage

Das Kindergartenkind hatte heute seinen ersten Tag in der neuen Gruppe. Obwohl wir eine Stunde zu früh im Kindergarten waren, wurden wir herzlich empfangen. Das Kindergartenkind durfte sich als erste (das ist das gute am zu früh sein, man kann aus den Vollen schöpfen) sein Garderobensymbol aussuchen. Es wurde der allzeit begehrte bunte Schmetterling. Alleine schon das führte zu einer stolz geschwellten Brust.
Danach ging es in den Gruppenraum und sie durfte zum ersten mal mit Bastelkleber rumsauen (und schaute dabei immer wieder verunsichert verschmitzt zu mir rüber) und mit einer Schere schneiden.
Als es dann auf die eigentliche Anfangszeit zuging, kamen auch ihre Freunde aus der alten Gruppe. Nach kurzer Zeit rotteten die drei sich zusammen und spielten auf kleinstem Raum. Jeder für sich und doch alle drei miteinander.
Als es dann raus ging auf den Spielplatz, den sie als sie noch in der anderen Gruppe waren aus Versicherungstechnischen Gründen nicht nutzen durften, waren die Kinder Feuer und Flamme und total happy.
Morgen werde ich sie eine Stunde alleine in der Gruppe lassen. Ich denke aber das es keinerlei Probleme geben wird. Kennt sie ja schon die Einrichtung und die Erzieher.

Die Schulkinder hatten heute die ersten Tage in den neuen Klassen. Viel Veränderung gab es wenig. Der neue Stundenplan des großen Schulkindes ist erstaunlich schmal. Ich hatte mit täglich 6 Stunden gerechnet. Zweimal sechs sind es geworden und einmal zur zweiten Stunde.
Das kleine Schulkind hat nun zweimal in der Woche zur nullten Stunde (i'm loving it *ironiemodusoff*). Ansonsten sind beide stolz nun eine Klasse 'größer' zu sein.

Morgen bekommt das große Schulkind sein Patenkind. Jeder 4.-Klässler bekommt einen 1.-Klässler als Patenkind zugeteilt. Der Pate ist dafür verantwortlich das sich der Neuling an der Schule zurecht findet und auch um mal bei Streitigkeiten zur Seite zu stehen. Das große Schulkind freut sich schon sehr auf  diese Aufgabe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen