Mittwoch, 8. Oktober 2014

Pubertistenprobleme und Kochkünste

Die letzten zwei Abende hatte ich jeweils einen Pubertisten auf dem Sofa sitzen.
Ihre Probleme kommen mir mir wirklich bekannt vor. Mir ging es damals in der Schule auch oft so. Dass das große Schulkind unsicher ist und wenig selbstbewusst, das überrascht mich nicht, dass das kleine Schulkind aber auch solche Selbstzweifel hat, das erstaunt mich aber schon.
Zu Hause ist sie die Taffe, die die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Und nun sitzt sie neben einem wie ein Häufchen Elend weil Freundin A gesagt hat das Freundin B ihr gesagt hat dass das kleine Schulkind nicht tanzen könne, eine raue Stimme hätte und überhaupt hässlich wäre.
Dazu ist zu erwähnen dass das kleine Schulkind ein Glockenhelles Stimmchen hat, und diese etwa so rauh ist wie der Teufel heilig. Dazu kann sie wirklich gut Tanzen, hat Takt- und Körpergefühl und sie ist wirklich, wirklich hübsch.
Diese Pubertät ist wirklich eine unschöne Zeit. Nicht nur für die Eltern, auch, und ganz besonders, für die Kinder selbst. Diese Unsicherheit was man ist, wer man ist, was man wert ist und für was die anderen einen halten. Gleichaltrige die aus deren eigenen Unsicherheit heraus gemein zu einem sind.

Am Herd habe ich heute etwas experimentiert und nach eigener Gusto frei nach Schnauze gekocht. Ich fand das Ergebnis überaus köstlich, die Kinder fanden es überaus schrecklich.
Ich habe Hühnerbrust mit Curry eingerieben und mit Teriyaki Sauce über Nacht mariniert und immer wieder mit der Marinade übergossen. Heute mittag habe ich es in Öl scharf angebraten und dann bei 90 Grad in den Ofen gegeben zum durchziehen. Derweil habe ich den Bratensud mit der Marinade und dem Saft einer Dose Mandarinen-Orangen abgelöscht, das ganze reduzieren lassen und mit einem Schwups Sahne und Pfeffer abgeschmeckt. Danach kamen einige Mandarinenfilets in die Sauce und das Fleisch wurde darin gewendet. Dazu gab es Reis. Für mich war es eine Offenbarung der Aromen.

Da mir heute Nachmittag so kalt war das ich einkaufen gehen musste, habe ich heute Abend dann noch mit dem Kindergartenkind Hi Hat Muffins gebacken. Vorhin habe ich sie noch glasiert und gerade eben einen genascht. Hach, auch der war himmlisch. Ich habe sie diesmal als Mini-Muffins gebacken. Ein Haps und sie sind weg. Grandios. Kulinarisch war das wirklich ein Highlight heute. Und das Beste an der Sache, ich war komplett alleine dafür verantwortlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen