Sonntag, 5. Oktober 2014

Mathemarathon auf dem Waldsofa

Das kleine Schulkind schreibt am Dienstag eine Mathearbeit. Wir haben am Freitag angefangen ein von der Schule mitgegebenes Übungsblatt zu bearbeiten.
Wie sich herausstellte hatte sie keine Ahnung mehr vom kleinen Einmaleins. Diese Erkenntnis erschreckte mich ziemlich, immerhin ist sie schon in der 4. Klasse.
Also machten wir uns dran und lernten Freitag und Samstag das kleine Einmaleins und heute dann halbschriftliches multiplizieren und dividieren. Das Ergebnis ist, dass sie die Übungsaufgaben fehlerfrei rechnen konnte. Ich hoffe mal sie kann das erübte auch in der Arbeit umsetzen und vergisst nicht das sie nicht unendlich Zeit zur Verfügung hat, das ist leider oft ein Problem bei Klassenarbeiten. Sie ist einfach zu langsam. Selbst wenn alle ihre Ergebnisse richtig wären, wenn die Arbeit nur halb bearbeitet wurde, kann es trotzdem höchstens eine vier sein.

Das Kindergartenkind hatte die vergangene Woche ja Waldwoche. Heute waren wir mit der Oma und deren Hunden in eben diesem Wald. Das Kindergartenkind wollte uns zum Waldsofa führen, sie hatte sogar extra ein wasserdichtes Sitzkissen dabei.
Sie führte uns durch den Wald, schwang dabei große Reden über die Bedeutung der an den Bäumen angebrachten Schilder, erklärte Pflanzen und anderes und hatte nicht die geringste Ahnung wo das Waldsofa ist. Sie weigerte sich auf Nachfrage aber vehement das zu zu geben. Irgendwann waren wir einmal quer durch das Waldgebiet gelaufen. Wir fragen sie etwas skeptisch ob denn wirklich wisse wo das Waldsofa sei. Daraufhin antwortete sie mit dem Brustton der Überzeugung: 'Das Waldsofa ist im nächsten Wald.' Wir haben dann die Expedition 'Waldsofa' an dieser Stelle abgebrochen und sind wieder zu den Autos. Ein schöner Spaziergang war es aber allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen