Freitag, 6. September 2013

Schulfest

Das große Schulkind hatte heute Kennenlernfest in der weiterführenden Schule. Sie geht auf eine konfessionelle Mädchenschule. Ein Kleinod mitten in der Innenstadt.
Normalerweise sind Schulfeste Pflichttermine bei denen man kurz erscheint und dann wieder verschwindet. Das hatten wir uns auch für heute vorgenommen. Wir sind dann erst nach der Abschlußveranstaltung gegangen und haben gar nicht gemerkt das wir schon drei Stunden an diesem wundervollen Ort verbracht haben.
Diese Schule ist wie eine Oase im hektischen Alltag. Das ursprüngliche Gebäude ist ein katholisches Schwesternheim aus 1914. Rote Backsteinbauten deren Fenster an Kirchenfenster erinnern. Lediglich die Bleiverglasung fehlt. Im Schulhof stehen hohe, alte Bäume, es gibt zwei kleine Teiche. Alles in allem ein Ort um runter zu kommen und die Welt um sich herum zu vergessen.
Bei der Ansprache des Direktors war die Sprache vom besonderen Geist der Schule der durch die Gemäuer weht - und er hat recht. Dieses Gefühl von Willkommen sein und am richtigen Platz zu sein ist einfach nur schön. Ich freue mich sehr das wir unserer Tochter die Möglichkeit geben können an diesem wundervollen Ort zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen