Dienstag, 31. Juli 2012

Tierpark Nürnberg

Heute waren wir also in Nürnberg.
Die Anfahrt war (fast) ganz problemlos. Die Tram haben wir nicht gleich gefunden, aber das war nun nicht wirklich schlimm.
Im Zoo angekommen mieteten wir uns einen Bollerwagen und zogen los. Das große Schulkind fand es unfair das ich sie nicht im Bollerwagen ziehe und auch nicht vorhatte es zu tun. Ausnahme: Sie bricht sich das Bein. Was aber zum Glück nicht geschah.
Hätte mir jemand gesagt auf welch bergigem Gelände der Zoo liegt, ich hätte mir den Besuch ernsthaft überlegt. Meine Kondition ist schon ohne Chemotherapie und Bollerwagen samt Kind nicht vom Besten und aktuelle ganz im Keller. Natürlich sah es für alle Außenstehenden nach der dicken Mutter aus die den Berg nicht hochkommt. *seufz*
An der steilsten Stelle fiel der Bollerwagen samt Kindergartenkind um und Passanten konnten sich dumme Sprüche nicht ersparen und ich mir die passenden Kommentare nicht.

Leider war es wie in jedem Zoo, einige Gehege waren leer und in anderen waren nur einzelne Tiere die versteckt lagen. Natürlich ist mir klar das die Tiere keine Show machen wenn wir kommen, aber wenn sie nur da liegen wie künstlich, dann ist es für die Kinder ziemlich langweilig.
Sehr enttäuscht war ich vom Aquarium. Zehn kleine Aquarien in die Wand des (leeren) Affenhauses eingelassen. Das wars. Schade. Auch Menschenaffen haben wir keine gesehen. Keine Schlangen, keine Spinne. Dafür Rotwild. Gut, in Frankfurt gibt es Schwarz-Bunt Kühe. Wir als Landmenschen kennen sowohl Wild als auch Nutztiere aus dem Alltag, immerhin wohnen wir auf dem Land und haben einen Bauernhof als direkten Nachbarn.

Wir haben beschlossen am Ende des Sommers nochmal nach Frankfurt in den Zoo zu fahren. Menschenaffen und Aquarium / Terrarium schauen.

Zu erwähnen bleibt aber die tolle Delphinlagune. Die ist wirklich der Hammer. Das Manatihaus ist auch toll, wobei ich der Meinung bin das man Manatis nicht in Gefangenschaft halten sollte. So große Tiere gehören in freie Wildbahn und nicht in ein beengtes Wasserbecken. Irgendwo sollte die Ehrfurcht vor der Natur doch die Überhand über das Zeigen-wollen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen