Donnerstag, 1. September 2011

Eingewöhnung

Das Sommerbaby ist seit dieser Woche in der Kindergarten-Eingewöhnung und somit ab Montag ein waschechtes Kindergartenkind und kein Sommerbaby mehr.
Diese Woche lief die Eingewöhnung. Sie ist in einer Grußße mit 5 Kinder im Alter von 22 bis 34 Monaten. Betreut werden sie von einer Tagesmutter, da der Kindergarten selbst keine freien Plätzen mehr für die fünf Kinder hat, aber die Räumlichkeit für die Tagesmutter zur Verfügung stellen konnte.

Ich hatte mich auf viele Tränen und Herzschmerz eingestellt, da ich es so vom großen Schulkind kannte. Dort hatten wir ein 3/4 Jahr jeden Morgen Tränen beim Verabschieden, aber es lief alles total entspannt. Am ersten Tag konnte ich den Raum 40 Minuten verlassen, am zweiten schon eine Stunde und heute sogar 1,5 Stunden. Jedesmal verabschiedete ich mich vom Sommerbaby und es war für sie absolut ok. Ich hatte mich darauf eingestellt das sie mir nachläuft, anfängt zu weinen oder mich nach einer Weile sucht, nach mir ruft und weint, aber NIX. Sie sass schon am zweiten Tag bei der Tagesmutter auf dem Schoß und lies sich ein Buch vorlesen. Ich freue mich wirklich sehr darüber und kann sie vollkommen ohne Wehmut loslassen in diesen neuen Lebensabschnitt.

Ab nächster Woche ist sie dann nochmal länger dort, aber ich denke nicht das es ein Problem wird. Alles in allem ist angedacht das sie 10 Stunden in der Woche dort ist. Montags, Dienstags und jeden zweiten Mittwoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen