Freitag, 4. März 2011

Schuh- und andere Ticks

Das Sommerbaby ist, geht man nach den gängigen Vorurteilen, definitiv weiblich. Sie hat nämlich einen ausgeprägten Schuhtick. Wenn sie einen Schuh sieht, dann schlüpft sie hinein. Dabei ist es ihr vollkommen egal ob sie selbst noch Schuhe anhat. So kam sie mir schon stolz in meinen Hochzeitsballarinas entgegen, in den Crocs des Schulkindes oder, eben gerade, mit einem Gummistiefel des Vorschulkindes.

Das Vorschulkind hingegen hat einen ausgeprägten Klamotten- und Schminktick. Sie zieht sich am Tag mindestens drei mal um. Die bis dahin getragenen Klamotten landen zusammengeknüllt auf dem Fußboden. Wenn ich nicht schnell genug bin, dann räumt unsere Putzfrau, die alle 14 Tage kommt, alle Kleidungsstücke die auf dem Boden liegen in die Dreckwäsche und ich habe einen halbe Maschine blitzsauberer Vorschulkindwäsche zwischen getragener Unterwäsche. Um dieser Extrawäsche zu entgehen versuche ich dem Vorschulkind einzutrichtern das sie:
- sich weniger oft umziehen soll
- die Kleidungsstücke die beim rausrupfen des Teils der Begierde mit hinausfallen wieder in den Schrank zu räumen
- getragene aber noch sauberer Kleidung auf den Stuhl in ihrem Zimmer zu legen.
Bisher bin ich leider weniger erfolgreich damit.

Ähnlich verhält es sich mit ihrem Schminktick. Sie schmiert sich, und neuerdings auch ihrer kleinen Schwester, alles ins Gesicht was ihr über den Weg läuft. Am liebsten Lippenstift in Rosa, Pink oder Rot. Der kommt dann allerdings auch auf den Wangen und den Augenlidern zum Einsatz.
Das Sommerbaby wurde am vergangenen Wochenende aufwändig mit türkisem Glitzer geschminkt. Wangen, Stirn und Fingernägel waren damit verziert. Ich wunderte ich schon über die zähe Konsistenz und die Klebrigkeit der Schminke, bis ich erfuhr das hier Bastelkleber zum Einsatz kam. Zum Glück rechnen die Glitzerbastelkleberhersteller mit dem eher leichtsinnigem Umgang mit ihren Produkten und wir bekamen alles restlos mit warmen Wasser und Seife entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen