Montag, 11. Februar 2013

Renovierungswahn

Seit ein paar Tagen befinden wir  ich mich im Renovierungswahn. Der Plan war ein ganz toller. Unser Flur ist mit Verlegeplatten aus Span ausgelegt, auf diese wurden recht große Fliesen gelegt. Da Holz aber nun mal gerne arbeitet und wir davon im Haus mehr als genug haben, sah unser Flur nach einigen Jahren so aus, das man anhand der Risse in den Fliesen genau die Lage der Verlegeplatten sehen konnte. An deren Rändern waren die Fliessen gerissen und hatten sich teilweise mehrere Millimeter gegeneinander verschoben, was zu wirklich fiesen und potentiellen Fußaufschneidern führte.
Da wir schon vor zwei Jahren die Verlegeplatten im Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und dem kleinen Bad ausgetauscht hatten, war ich der Meinung ich bin mit Hilfe unseres Hausmeistern bestens für dieses Unterfangen gerüstet.
Der Plan war folgender:
- Fliesen entfernen
- Verlegeplatten entfernen
- neue Verleplatten einbauen
- einen supidupi tollen neuen PVC Belag darauf legen

Nachdem der Plan klar war und der Zeitplan auch bin ich los und habe sündhaft teuren PVC gekauft.
Unser Hausmeister versuchte in der gleichen Zeit die Fliesen zu entfernen. Da sie sich an manchen Stellen schon von selbst gelockert hatten, sind wir davon ausgegangen das sie sich ganz leicht entfernen lassen. Quasi durch einen bösen Blick. Böser Fehler Nr. 1. Diese Dinger waren Bombenfest auf den Spanplatten. Wir haben uns dann im Baumarkt großes Gerät gemietet und der Herbstmann sich aufgrund von Staub- und Lärmentwicklung im besten Hotel vor Ort eingemietet. Nach dem ersten Tag waren die Fliesen entfernt und wir alle sehr guter Dinge das die Verlegeplatten am nächsten Tag quasi von alleine von den tragenden Balken hüpfen. Böser Fehler Nr. 2. Die Platten waren auf den Balken verschraubt. Die Schrauben allerdings unter einer dicken Lage Fliesenkleber versteckt. Unser Versuch die Platten mit dem Brecheisen rauszuhebeln führte dazu, dass die tragenden Balken nachgaben und die Platten nicht mit der nicht vorhandenen Wimper zuckten. Wir fanden heraus das sich, zumindest dieser eine Balken an dieser einen Stelle, mit dem Fingernagel eindrücken lässt und haben das ganze ganz schnell wieder zu gemacht. Frei nach dem Motto Nix sehen, nix hören, nix sagen. Den Vorschlag einen Statiker darauf schauen zu lassen habe ich nach dem groben Überschlagen der Kosten für das erneuern der tragenden Balken geflissentlich überhört.
Nun standen wir als vor, an manchen Stellen schiefen, Verlegeplatten mit ordentlich Fliesenkleberresten darauf. Plan B war einfach die schiefen Stellen mit spezieller Holzausgleichsmasse auszugleichen und dann den PVC direkt drauf zu legen. Passt schon. Böser Fehler Nr.3. Sämtliche Unebenheiten, auch die ganz kleinen, die uns ohne PVC gar nicht aufgefallen waren, störten das Lauferlebnis ganz erheblich. Zudem befand der wieder heim gekehrte Herbstmann das der sündhaft teure PVC den Charme eines Pappedeckels hatte und er mit der Gesamtsituation unzufrieden war.
Also zog ich los in dem Gedanken entweder eine weitere Schicht Trittschalldämmung für unter den Pappedeckel zu kaufen, oder nach einem Laminat für darüber zu schauen.
Mein Wahl fiel auf ein Laminat im Angebot. Ich nahm zwei Musterbretter in verschiedenen Dekors mit nach Hause, stieß auf euphorische Zustimmung (im Vergleich zum Pappedeckel) und trabte los die benötigte Menge an Laminat zu kaufen.
Heute wurde also das neue Laminat gelegt. Leider trieb unser Hausmeister manche Bretter mittels Hammer so feste zusammen das an einigen kleinen Stellen bereits das Dekor abplatzt, *heul* aber da sowieso noch ein Läufer darauf gelegt wird, hält sich mein Gram in Grenzen. Nicht.

Ich nutzte die Begeisterung des Herbstmannes für das neue Laminat gleich dafür, ihm auch einen Laminatboden für Wohnzimmer, Eßzimmer und die Küche aus dem Kreuz zu leiern. Denn da liegt seit mindestens 15 Jahren der gleiche Teppich / PVC. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Wände neu streichen während der Hausmeister das Laminat verlegt. Wenn er beides machen soll, dann feiere ich Weihnachten noch im Provisorium, denn der Hausmeister ist sehr korrekt.
Vielleicht frage ich da mal meine Mutter um Hilfe für einen Nachmittag. Na, was sagst Du? ;)

to be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen