Sonntag, 29. August 2010

Erstaunliches Kind

Das Sommerbaby hat eine ganz erstaunliche Auffassungsgabe. Wenn sie einmal sieht wie etwas gemacht wird, dann kann sie es, auch Tage später noch, nachmachen. Diese Fähigkeit hat mich schon oft erstaunt. Sie kann auch schon Dinge kombinieren. Sieht sie zum Beispiel die Fernbedienung des Ventilators und erkennt das die die gleiche Form wie das Bedienelement auf dem Ventilator selbst hat, dann versucht sie die Fernbedienung auf diese Bedienelement zu stecken.
Gestern habe ich mich ins Bett gelegt um sie zu einem Mittagsschlaf zu bewegen. Normalerweise haben wir immer Musik an zum einschlafen, gestern habe ich sie nicht angemacht. Das Sommerbaby kam in den Raum, kniete sich vor den CD-Player, drückte sofort die richtige Taste und kam dann, als die Musik lief zu mir ins Bett gekrabbelt. Das hat mich sehr erstaunt, denn ich habe ihr nie gezeigt wie das geht. Sie hat auch nur auf diesen einen Knopf gedrückt, mehrmals nacheinander, es war also kein Zufall oder Glück, sondern sie wußte genau das es dieser Knopf ist.
Ich weiß nicht ob das normal ist für ein Kind mit 13 / 14 Monaten, aber ich finde es erstaunlich.

Sie ist auch sehr verständig. Wenn man sagt 'Hol mal', 'Bring mal', 'Mach mal' oder 'Wo ist' dann macht sie das auch oder gibt durch zeigen die richtige Antwort.

Sie stillt immer noch sehr gerne, am liebsten würde sie den ganzen Tag an der Brust nuckeln, wie andere Kinder am Schnuller. Nachts wacht sie immer noch 3 - 5 mal auf und möchte stillen.
Ich hoffe das sie Nachts bald mal besser schläft.

2 Kommentare:

  1. Also ich denke, daß es schon überdurchschnittlich ist. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, daß Kinder überhaupt außerordentliche Beobachter und Nachmacher sind. Schau'n wir mal, was das Sommerbaby noch so auf Lager hat.
    Was ganz anderes, warum darf denn nun das Schulkind nicht reiten?
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, das lese ich ja jetzt erst. Mein erster Kommentar.
    Das Schulkind war in seinem letzten, vierten, Kindergartenjahr ein Jahr in der Musikschule als Input-Programm um das Jahr bis zum Schulstart zu überbrücken. Beim Kindergartenkind ist das nun das Reiten. Ich finde es auch wichtig das ein Kind etwas hat das nur für es alleine ist. Hier zu Hause verschwimmen die Grenzen zwischen Mein und Dein immer wieder.

    AntwortenLöschen