Dienstag, 29. Oktober 2013

Schnuppertage

Da man nicht früh genug damit anfangen kann die Kinder an den harten Berufsalltag zu gewöhnen, haben wir das Kindergartenkind in den letzten beiden Wochen zwei kurze Praktika machen lassen.
Natürlich ist das ein Scherz, nicht das in der nächsten Woche das Jugendamt mit einer Anzeige wegen Kinderarbeit vor der Tür steht. *grins*

Wir hatten in der Region in der letzten Zeit eine Sammelaktion eines Lebensmittelmarktes. Dieser Lebensmittelmarkt hat im Anschluss an die Sammelaktion den Kindern die Möglichkeit gegeben sich für diverse Events rund um das Thema Lebensmittel, wie sie entstehen, verarbeitet und verkauft werden an zu melden.
Da das Kindergartenkind mit großer Hingabe schon seit Jahren mit ihrer (mittlerweile schon 2. oder ist es sogar die 3.?) Kasse spielt, haben wir sie zum Event 'Ich bin ein Kassierer' angemeldet. Außerdem habe ich für meine kleine Küchenmaus noch 'Ich bin ein Bäcker' ausgesucht.
Letzte Woche war sie Kassierer. Sie haben die Kinder wirklich an die, einzige im Markt offene, Kasse gesetzt. *gnihihi* Das war ein Spaß. Für alle Parteien. Die Kinder haben sich alle Artikel die das Band ihnen vor die Nase fuhr genauestens begutachtet und kommentiert, dann erst wurde sie über den Scanner gezogen. Auch das Wechselgeld wurde von den Kinder, die bereits mit Geld rechnen konnten, heraus gegen. Natürlich alles unter den aufmerksamen Augen einer echten Kassiererin. Unnötig zu erwähnen das die Rentner die ungeduldigsten Kunden überhaupt waren.

Heute war sie in der Bäckerei und hat dort mit sechs anderen Kindern Kekse gebacken. Zu Beginn gab es für alle Kinder ein T-Shirt und ein Haarnetz. Dann wurden aus den vorbereiteten Teigen Vanillekipferl und Butterplätzchen gebacken. Während dieses Events habe ich Adventskalenderinhalt besorgt (sehr teuer) und danach ein glückliches Kind mitsamt einem Pfund Kekse abgeholt.

Das abschließende Fazit lautete: Das kassieren war schöner, da habe ich Dich fünf mal im Laden gesehen. (Ich habe in der Zwischenzeit den Wocheneinkauf erledigt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen