Sonntag, 5. Mai 2013

Sie werden groß

Das Kindergartenkind zieht sich mittlerweile komplett selber an. Meist sogar die Unterhose richtig rum. Sie kann sich kämmen und putzt sich leidlich die Zähne. Sie zieht Schuhe und Jacke selbst an. Sie schmiert sich sogar selbst ihr Nutellabrot wenn es schnell gehen muss.

Das kleine Schulkind hadert mal mehr, mal weniger damit das sie keine beste Freundin hat. Sie hat Freunde, ja, aber keine beste Freundin. Sie ist ihrem Alter allerdings auch etwas voraus, so dass sie sich am liebsten dem großen Schulkind und deren Freundinnen anschließt. Nur leider möchte das große Schulkind seine Freunde am liebsten für sich alleine haben. Blöde Phase. Das kleine Schulkind hat in ihrer Klasse aber auch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Mädchen die lieb, nett und vom Intellekt her okay sind, die haben bereits beste Freundinnen und brauchen niemanden mehr und bei denen die noch keine beste Freundin haben, hat das meist auch triftige Gründe. Wir hatten schon alle hier. Die die die Geschwister des kleinen Schulkindes ein- oder ausschließen, die, die die Bude auf den Kopf stellen, die, die weit vor der abgemachten Zeit gebracht werden oder kommen, dafür aber länger bleiben. Die, die ungefragt kleinere Geschwister mitbringen. Die, die mit Hunger und Durst hier aufschlagen und erstmal abgefüttert werden müssen (und da gehen Mengen rein!). Dann gibt es noch die Ausleiher, denen man das Zeug gleich schenken kann, denn es kommt eh nicht mehr zurück, oder wenn doch, dann in einem Zustand (Aussehen oder Geruch) auf den man dankend verzichtet.
Das Kindergartenkind hat leider auch keine beste Freundin mehr. Diese hat sich leider zum 'Heute bin ich nicht Dein Freund.' entwickelt. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Zumal das Kindergartenkind da sehr drunter gelitten hat. *Mutterherzzereiß* Von daher habe ich die Nachmittagsverabredungen in die Richtung einschlafen lassen. Schade, denn die Mutter war wirklich eine ganz Liebe.

Das große Schulkind freut sich schon sehr auf den Übertritt auf die neue Schule. Zumal wir nun herausgefunden haben, dass es dort ab der 6. Klasse Spanisch als zweite Fremdsprache gibt. Das ist natürlich ideal, wohnt doch die Oma in Spanien. Und mal ehrlich, was kann mit Französisch heutzutage noch reißen?

Ansonsten werden wir wohl den dritten Sommer in Folge eine Baustelle im Garten haben. Wenn das nicht bald mal dauerhaft fertig ist, werde ich wahnsinnig. Jedesmal mache ich mir Mühe mit der Bepflanzung, und wenn die Pflanzen gerade richtig kommen, dann werden sie überfahren, zugeschüttet oder sonstwie zerstört. Argh.
Diesmal soll es aber final sein....

2 Kommentare:

  1. Klingt irgendwie alles ein bisschen anstrengend. Oder klang. Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage älter. Hier geht es jetzt auch mit spanisch los und ich finde das auch super. Möchte das auch mitlernen, aber Sohnemann will nicht mein Lehrer sein ;-?

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben mit dem Spanisch noch ein Jahr Zeit, das große Schulkind kommt ja erst in die 5. Klasse.
      Der Garten ist mittlerweile auch fertig und ist wirklich toll geworden.
      Leider hat sich die Freundesituation leider nicht verändert. Vielleicht ändert es sich wenn das kleine Schulkind nun alleine an der Grundschule ist. Alleine im Sinne von ohne große Schwester.

      Löschen