Seit neuestem schimpft das Sommerbaby. Wenn es sich weh getan hat geht es zurück zu der Sache an der oder mit der sie sich weh getan hat und schimpft mit erhobenem Zeigefinger 'Du, du'. Ausserdem ist im Moment alles 'Äh-äh'. Ich weiß nicht wo sie das her hat. Auf fast alle Fragen kommt ein Kopfschüttel und 'Äh-äh'. Ausser auf die Frage nach ihrem Namen, da kommt nach wie vor 'Fffff'.
Mittlerweile geht sie die Treppen aufrecht hoch. Sie hangelt sich von Längsstrebe zu Längsstrebe und erklimmt so Stufe um Stufe. Runter versucht sie es auch, aber noch nicht alleine. Alleine geht sie immer noch Rückwärts auf allen Vieren. Die Stufe zwischen Wohnzimmer und Flur nimmt sie indem sie sich an einem Haken der Kindergarderobe abstützt.
Das Vorschulkind liebt es zu singen. Es vergeht kaum ein Moment in dem sie nicht summt, singt oder pfeift. Sie kann einfach nicht ruhig sein. Irgendetwas sprudelt immer aus ihr heraus. Für mich ist das ganz oft ein Nervfaktor, gerade wenn das Sommerbaby gerade weint oder es hier gerade turbulent zugeht. Dann brauche ich so viel Ruhe wie nur möglich und ein in fremden Sprachen, mit hoher Stimme singendes Vorschulkind trägt da nicht zur Deeskalation der Situation bei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen